Ganzheitliche Behandlungskonzepte von
Dr. med. Viviane Hauger-Schmit

Gesundheit wiederherstellen und nachhaltig schützen

Ein ganzheitliches Behandlungskonzept konzentriert sich darauf, die auftretenden Symptome zu reduzieren, die Gesundheit wiederherzustellen und nachhaltig zu schützen. Dazu verwende ich aktivierende Behandlungsverfahren, nämlich die Stoßwellen-Therapie, die Physiokey / MedKey - Behandlung, kieferorthopädische Begleitbehandlungen und auch die sensomotorische Einlagen-Versorgung. Mittels des MITOVIT® Hypoxic Training und der Haemo-Laser®-Therapie runde ich mein Praxisportfolio ab.

Keytec: Physiokey / MedKey

• medkey4
  • black
  • medkey klein
  • Scenar-Behandlung

Während einer Behandlung laufen biochemische und biophysikalische Regulationsvorgänge ab, die als Kribbeln oder Picken empfunden werden. Mit der Behandlung werden Selbstheilungskräfte durch Einflussnahme auf das vegetative Nervensystem aktiviert sowie auf körpereigene Regulationsvorgänge. Die Therapieimpulse werden individuell dem Körper angepasst.

Indikationen: Beschwerden des Bewegungsapparates: Weichteilschmerzen, Schmerzen an Gelenken, Bändern, Muskeln und der Wirbelsäule auch des Nackens und der Kiefer-Gesicht-Kopfregion, Neuralgien, funktionelle Störungen des Verdauungs- und des Urogenitaltrakts.

MITOVIT® Hypoxic Training

IHHT- Höhentraining in meiner Praxis

Wirkung und Nutzen für den Patienten:

• Stressabbau und Ausgleich des vegetativen Nervensystems
  • Erhöhte Stressresistenz
  • Tieferer Schlaf und bessere Erholung
  • Verbesserung der geistigen Leistungsfähigkeit
  • Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit
  • Verbesserung der Lungenfunktion
  • Stärkung des Herz-Kreislaufsystems
  • Verbesserung der Durchblutung
  • Niedriger Blutdruck
  • Verbesserung des Zucker-Insulin- Fettstoffwechsels
  • Gewichtsreduktion
  • Stärkung des Immunsystems

Mitovit ®-Höhentraining ist für alle geeignet, die der eigenen Gesundheit etwas Gutes tun möchten.

Gerade im Ausdauersport ist das Höhentraining (Hypoxietraining ) seit langem als Methode zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit bekannt.  Zudem wird es vermehrt erfolgreich zur Behandlung chronischer und degenerativer Erkrankungen, sowie als präventive Maßnahme eingesetzt. Im Gegensatz zum Höhentraining der Sportler, findet das Hypoxietraining im entspannten Liegen über eine Atemmaske statt, wobei im Wechsel sauerstoffarme und sauerstoffreiche bzw. normale Luft zugeführt werden, angepasst an Ihren individuellen Trainingszustand. Um die Reize der physischen Belastung nachzuahmen, wird beim MITOVIT® Hypoxietraining mit einer stärker reduzierten Sauerstoffkonzentration gearbeitet.

Hierdurch erfolgt die entscheidende Reaktion, dass unsere Mitochondrien, die Kraftwerke der Zellen, trainiert und regeneriert werden. Dies hat eine verbesserte Produktion von ATP (der Treibstoff unserer Zellen) zur Folge.

Chronische Erschöpfung bis hin zum Burnout, Störungen des Stoffwechsels, chronische Erkrankungen können durchaus die Folge einer Schädigung der Mitochondrien sein.

Mit dem Mitovit ® Höhentraining können Sie eine Vielzahl von gesundheitsfördernden Mechanismen anstoßen, welche den Mitochondrien zur Selbstheilung und Regeneration verhelfen. Die Basis einer ausreichenden Energieproduktion für mehr Vitalität im Alltag ist somit gegeben.

Lasertherapie / Haemo-Laser® Therapie

Laser ist ein Licht mit besonderen Eigenschaften, welches man mannigfaltig therapeutisch einsetzen kann. Aufgrund seiner physikalischen Eigenschaften ist das Laserlicht sehr energiereich. Es können sowohl lokale Behandlungen als auch intravenöse Behandlungen (Haemolasertherapie) durchgeführt werden.

Die Haemolaser®-Therapie kann mit  rotem Laserlicht durchgeführt werden. Hier wird das Blut mit energiereichem roten Laserlicht bestrahlt und kann dadurch den Stoffwechsel der Blutzellen optimieren. Die Fließeigenschaften des Blutes, die Durchblutung und damit die Sauerstoffversorgung des gesamten Organismus werden begünstigt. In den Zellen werden verschiedene biochemische Vorgänge aktiviert, in der die Abwehr von Erkrankungen und in der Folge eine Verbesserung des Beschwerdebildes dienen.

Eine Haemolaser-Therapie® mit blauem Laserlicht ist in der Lage im Körper Radikale regulativ zu erzeugen. Eine Veränderung der Zellmembran bestimmter Phagozyten dient der Abwehr von Krankheitserregern.  Bei einer photodynamischen Reaktion werden Sauerstoffradikale gebildet, welche eine Schädigung von Bakterien bewirken.

Lokale Anwendungen durch eine Low-Level-Lasertherapie (L-L-L-Therapielaser HILARIS® TL) mit rotem Laserlicht. Hier wird elektromagnetische Energie an den Ort der Bestrahlung gebracht und dort in biochemische Energie umgewandelt. Damit wird eine Beeinflussung des Zellstoffwechsels von gestörten oder geschädigten Zellen erreicht. Entzündungen werden gelindert, Wundheilung wird verbessert.

Anwendungen können z.B. erfolgen bei Ulcus cruris, Dekubitus, postoperativer Wundbehandlung, frischen und schlecht heilenden Wunden, Keloide, Hämatome. In der Gynäkologie hat sich die LLL-Therapie bei wunden Mamillen, Kaiserschnittnarben, Dammschnitt, Schleimhautentzündungen bewährt.

In der Dentalmedizin findet die LLL-Therapie Anwendung bei Schmerz- und Wundbehandlung nach Extraktionen, Druckstellen von Prothesen, Aphten und als photodynamische Therapie zur Parodontalbehandlung, Gingivitis, Herpes labialis.

Stoßwellentherapie

Das Stoßwellengerät erzeugt nach dem piezoeletrischen Prinzip Schallwellen mit hoher Energie. Diese werden über ein Gelkissen an den Körper angekoppelt, in dem die Therapiequelle mittels Ultraschall-Gel an das Behandlungsgebiet angebracht wird.

Die Triggerpunkt-Stoßwellentherapie (TPST) ermöglicht bei unterschiedlichen Indikationen, durch speziell angepasste Eindringtiefe schmerzhafte Triggerpunkte effizient zu behandeln. Triggerpunkte sind verdickte, schmerzsensitive Stellen innerhalb einer meist verspannten Muskulatur.

Indikationen: Nackenschmerzen, Rückenschmerzen, Schulterschmerzen.

Medreflexx – Sensomotorische Einlagen

Ursache und Wirkung gesundheitlicher Probleme des Haltungs- und Bewegungsapparates liegen oft weit auseinander. Fehlstellungen oder die schwache Muskulatur der Füße können eine Vielzahl von negativen Auswirkungen haben.

MEDREFLEXX - Sensomotorische Einlagen wurden entwickelt, um die Stärkung, Aktivierung und Stabilisierung der Fußmuskulatur zu bewirken. Geschwächte Füße reagieren aktiv auf die hochwirksamen Spezialeinlagen. Sie fördern die Aktivierung und Steigerung der Reflexleistung des Fußes. Das Ergebnis ist Wohlbefinden durch starke Füße. Die Körperhaltung kommt wieder ins Lot.

Im Unterschied zu herkömmlichen „Passiv“-Einlagen werden sensomotorische „Aktiv“-Einlagen individuell auf die Fußmuskulatur des Patienten angepasst.

Begleitende Behandlungen im Rahmen der Kieferorthopädie in einem ganzheitlichen Therapiekonzept

Ganzheitliche Behandlungskonzepte - vorher schiefe Wirbelsäule

Zu Beginn der kieferorthopädisch-manual-medizinischen Behandlung

Ganzheitliche Behandlungskonzepte - nachher gerade Wirbelsäule

Abschluss der Behandlung

Von Kopf bis Fuß – von Fuß bis Kopf

Anfangs ist man geneigt zu fragen: Was haben Zähne mit den Füßen zu tun? Langjährige wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass es konkrete Zusammenhänge zwischen Körperstatik und Gebiss und dem Kiefergelenk gibt. Viele unserer kleinen Patienten brauchen diesbezüglich eine besondere Hilfe: Kinder mit Schräglagen, mit Störungen der Motorik, mit mangelnder Konzentration. Oft handelt es sich dabei um Kinder mit Folgen von Querlagen oder schweren Geburten - aus dem Griechischen übersetzt heißt Orthopädie „das gerade Kind“. Daran anknüpfend hat die ganzheitlich–systemische Kieferorthopädie den ganzen Menschen im Blick. Sie bindet die harmonische Entwicklung des ganzen Körpers und nicht nur des Kiefers und der Zähne in das therapeutische Konzept ein.

Der Körper ist mit einem großen Orchester zu vergleichen, bei dem alle Mitglieder mit gut gestimmten Instrumenten harmonisch zusammen spielen müssen. Der Dirigent, das Zentrale Nervensystem, ist ein zentrales Steuerungssystem. Wenn eine Dysharmonie unter den Mitgliedern des „Körperorchesters“ entsteht, kann es zu Störungen (Missklängen) kommen, wie Wirbelsäulenfehlhaltungen, Koordinationsstörungen oder Konzentrationsstörungen, da alle Energie zur Gleichgewichtserhaltung in den zentralen Organisationsstellen verbraucht wird.

Durch Früherkennung, Vorsorge und rechtzeitige Behandlung trägt die Kieferorthopädie in Zusammenarbeit mit Logopäden, Ergotherapeuten und Physiotherapeuten zur Prävention und zur Vermeidung von aufwändigen Spätbehandlungen bei. Fehlentwicklungen werden frühzeitig gestoppt.

Akupunktur

Die Akupunktur stammt aus der Traditionellen Chinesischen Medizin. Durch den Einstich feinster Nadeln in den Körper kann die sogenannte Qi-Energie wieder freier durch den Körper fließen und soll somit Beschwerden lindern. Je nach Erkrankung werden die Akupunkturnadeln in ausgewählte Stellen gestochen.

Die über 3.000 Jahre alte Methode geht davon aus, dass die Lebensenergie Qi über Meridiane durch den menschlichen Körper fließt. Ist dieser Qi-Fluss gestört, können Krankheiten und Schmerzen auftreten. Dr. med. Viviane Hauger-Schmit kann durch die Behandlung bestimmter und sorgfältig ausgewählter der circa 400 bekannten Akupunkturpunkte mit Nadeln die Blockade des Qi-Flusses unterbrechen. Somit kann die Energie wieder harmonisch fließen.