Stressmanagement

Stress messen und Krankheiten vorbeugen

Stresssituationen sind nicht allein Erwachsenen vorbehalten. Auch Kinder und Jugendliche leiden heutzutage vermehrt unter stressigen Situationen. Dauerhafte Stressbelastung kann die Ursache für zahlreiche körperliche Beschwerden sein, worüber sich die meisten Menschen nicht bewusst sind.

Stress ist aus medizinischer Sicht eine chemische Reaktion unseres Körpers, bei der Adrenalin und Noradrenalin in die Blutbahn ausgeschüttet werden.

Doch es gibt verschiedene Analysen, die Aufschluss darüber geben, in welchem Stressmodus Sie sich befinden. Dazu verwende ich VNS-Analysen und HRV-Analysen sowie das VitalMedScan Analyseverfahren.

VNS-Analysen (HRV-Analysen)

Mit VNS-Analysen ist es möglich, über die Herzfrequenzvariabilität (HRV) die Funktionsweise des vegetativen Nervensystems (VNS) zu messen. Mit seinen beiden Hauptnerven Sympathikus und Parasympathikus ist das VNS eine übergeordnete Steuerzentrale im Körper, die zahlreiche Funktionen steuert, unter anderem die Herzfrequenz, die Atmung, den Blutdruck sowie das Hormon- und Verdauungssystem.

Bei VNS-Analysen wird die Herzfrequenzvariabilität gemessen, bei der es sich um den Abstand von Herzschlag zu Herzschlag handelt, weshalb auch von HRV-Analysen gesprochen wird. Ist das Herz nicht mehr in der Lage, sich flexibel an äußere und innere Bedingungen durch eine Veränderung der Herzfrequenz anzupassen, wächst die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung.

Ständige Überlastungen können die Ursache von Krankheiten werden, zum Beispiel von Herzproblemen, Diabetes, Depressionen, Bluthochdruck oder Burnout.

MITOVIT®
Hypoxic Training

Mitovit ®-Höhentraining ist für alle geeignet, die der eigenen Gesundheit etwas Gutes tun möchten.

Lasertherapie / Haemo-Laser Therapie

Laser ist ein Licht mit besonderen Eigenschaften, welches man mannigfaltig therapeutisch einsetzen kann.

VitaMedScan

Für die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit spielt die ausreichende Mineralienversorgung eine zentrale Rolle. Mineralienmängel sowie toxische Stoffe Metalle hingegen können auf den Stoffwechsel belastend wirken. Dies ist z.B. bei vielen chron. Erkrankungen der Fall.

Die VitaMedScan-Zell-Analyse lässt über eine Photospektrometrie darstellen, wie gut die aufgenommenen Mineralien und Spurenelemente in den Körperzellen verfügbar sind und in welchem Maße sich toxische Metalle abgelagert haben. Ebenso lässt sich die oxidative Belastung darstellen.

Die Technik der Photospektrometrie ist ein gängiges Mess-und Analyseverfahren und wird überwiegend in der Labormedizin verwendet.

Anhand der Messergebnisse kann von Ihrem Behandler eine Therapie mit einer spezifischen Nährstoffempfehlung und individuellen Ernährungsberatung definiert werden.

Bei der VitaMedScan-Analyse ist es nicht erforderlich Blut, Urin oder Speichel zu entnehmen, weil transdermal, also direkt im Zellgewebe der Haut gemessen wird. Deshalb ist die Messung auch für sensible Menschen gut geeignet.

Körperspezifische Parameter wie Körpergröße, Gewicht, Alter, Geschlecht und Blutgruppe (diese sollte unbedingt bekannt sein) sind für die Auswertung relevant.